Meine Gewichtskurve

Sonntag, 19. Januar 2014

- 2,4 Es geht voran...

Hallo ihr Lieben,

es geht voran. Ich habe schon gut 2, 5 Kilo abgenommen und morgen ist beginnt die zweite Woche.
Heute wird bei uns gebacken. Lisa hat eigentlich Muffins backen wollen, hat sich dann aber doch für einen Kuchen entschieden.

Muffins oder auch als Tortenform

4 Eier
4 Eßl. Quark
2 Eßl Sukrin / Xucker / Stevia
12 Eßl Haferkleie
1Btl. Backpulver

Das Eigelb und und Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen. Alle anderen Zutaten gut vermischen und unter das Eiweiß heben. 
Nach Geschmack kann man Backkakao unter einen Teil Teig rühren, sodass man einen Mamorkuchen-Effekt hat, oder auch Obst wie Himbeeren oder Blaubeeren. Alles in eine Muffinform oder auch in eine runde Kuchenform füllen. 

Backofen 180° C bei U / O - Hitze;
für 25 -30 Minuten; es kommen etwa 12 Muffins / Stücke raus.


Das Rezept findet ihr in dem Buch "Die Adipositas Kur"

************************************************************************

Haferkleiebrot

500 g
100g Gluten oder alternativ Eiweißpulver
500 ml kaltes Wasser
1 Würfel Hefe, ich hatte allerdings keine zuhause und habe stattdessen Trockenhefe genommen - in warmen Wasser auflösen
3 Eßl. Essig, wnn man den Geschmack von Sauerbrot möchte
100g Leinsamen, ganz
2 Tl. Salz
alles vermengen.

Die Mehlmischung zum Hefewasser geben und lange kneten, 10 min. Minimum.
Geht natürlich um einiges einfacher mit ner Kitchen Aid oder Haushaltsmaschine.
Den Teig in einer Kasten- oder Brotbackform geben, 2 Std. gehen lassen. Der Teig kommt dann schön hoch.

In den kalten Backofen stellen, auf 180° C Umluft oder 200°C O/U-Hitze stellen und 1,5 Std backen



Ich war am Freitag in einen Vortrag über abnehmen mit Eiweiß. Der war super interessant. Ich habe mir dann auch gleich dort ein Buch gekauft. 


Das kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Es deckt viele Vorurteile auf und hat super tolle Tipps. 


Viel Spaß beim nach backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen